Verkaufteam St. Gallen Interview
Interviewer: Wie kamen Sie zur Immobilienbranche, und was hat Sie speziell zu GOLDINGER Immobilien in St. Gallen geführt?
Anina Loeb: Seit klein auf hat mich alles rund um schönes Wohnen fasziniert. Somit war für mich schnell klar, dass ich in der Immobilienbranche arbeiten möchte. Das junge Team, die Nähe zur Stadt und meinem Wohnort haben mich zu GOLDINGER Immobilien in St. Gallen geführt.
Interviewer: Seit wann sind Sie im Bereich der Immobilienvermittlung tätig, und wie hat sich Ihre Karriere bis zu Ihrer aktuellen Position entwickelt?
Sandro Krähemann: Ich bin seit 2018 in der Immobilienbranche tätig. Anfänglich als Fotograf für lokale Immobilienfirmen, wechselte ich relativ schnell in die Sachbearbeitung, bei welcher ich ebenfalls als Fotograf Aufträge ausführen durfte. Im Jahr 2020 habe ich als Verkaufsleiter den ganzen Bereich rund um den Verkauf von Wohnliegenschaften übernommen. Fasziniert von der Immobilienwelt, habe ich mich entschlossen, mein Wissen in einem Studiengang zu vertiefen. Weiter wissenshungrig habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen, die Aufgabe als Verkaufsleiter abzugeben und neue Facetten der Immobilienvermarktung kennenzulernen. Seit 2024 bin ich ein Teil der GOLDINGER Immobilien AG.
Interviewer: Haben Sie Erfahrungen auf anderen Immobilienmärkten gesammelt? Falls ja, wie vergleichen Sie diese mit dem Markt in St. Gallen?
Pascal Bauerkamp: In der Schweiz sind die Immobilienmärkte ziemlich ähnlich, wobei es doch einige Unterschiede gibt, zum Beispiel beim Thema Grundstücksgewinnsteuer gibt es Unterschiede zwischen monistischen und dualistischen Kantonen. Auch die Steuertarife unterscheiden sich zwischen den einzelnen Kantonen.
Interviewer: Was macht die Arbeit als Immobilienmakler bei GOLDINGER Immobilien einzigartig im Vergleich zu anderen Erfahrungen in Ihrer Karriere?
Sandro Krähemann: Das Zusammenarbeiten zwischen den einzelnen Standorten ist trotz der Grösse unseres Unternehmens sehr angenehm und familiär gestaltet. Man kann selber Inputs hervorbringen und diese verwirklichen. Das ist für mich in dieser Grössenordnung eines Unternehmens einzigartig und schätze ich sehr.
Interviewer: Was motiviert Sie am meisten in Ihrer täglichen Arbeit als Immobilienmakler?
Sandro Krähemann: Die spannende Herausforderung, unterschiedliche Liegenschaften analysieren, präsentieren und zu verkaufen motiviert und begeistert mich seit 6 Jahren jeden Tag aufs Neue.
Interviewer: Könnten Sie einen typischen Arbeitstag beschreiben und hervorheben, was Ihnen dabei am meisten Freude bereitet?
Anina Loeb: Ein typischer Arbeitstag von mir startet mit dem Bearbeiten meiner Mails und dem Erstellen einer To-do Liste für den anstehenden Tag. Sobald einmal die Sonne scheint, packe ich die Kamera und mache Fotos sowie einen virtuellen Immobilienrundgang einer zu verkaufenden Liegenschaft. Im Anschluss bearbeite ich die Bilder im Büro und schreibe sowie gestalte das Verkaufsexposé. Dabei schätze ich die Kombination aus Kundenkontakt und dem kreativen Arbeiten am meisten.
Interviewer: Mit zahlreichen Objekten und Kunden, wie halten Sie alles organisiert und stellen sicher, dass keine Details verloren gehen?
Sandro Krähemann: Ich bin grundsätzlich ein ordentlicher Mensch und versuche immer Aufgaben direkt zu erledigen. Zusätzlich mache ich mir immer Notizen sei es bei einer Besichtigung oder als To-Do Liste. Das in Kombination mit unserem internen Computersystem hilft mir ständig organisiert und auch fokussiert zu bleiben.
Interviewer: Auf welche Aspekte achten Sie besonders bei einer Immobilienbesichtigung, um den Kunden bestmöglich zu beraten?
Pascal Bauerkamp: Ich achte besonders darauf, dem Kunden zuzuhören, damit ich optimal auf seine Bedürfnisse eingehen kann.
Interviewer: Können Sie beschreiben, wie die Teamdynamik bei GOLDINGER Immobilien zur allgemeinen Arbeitszufriedenheit beiträgt?
Anina Loeb: Unser junges, dynamisches Team in St. Gallen arbeitet in einem Grossraumbüro. Dadurch findet ein aktiver Austausch untereinander statt. Die motivierte Grundstimmung führt zu einem zufriedenen Arbeitsklima und lässt mich darum gerne bei GOLDINGER arbeiten.
Interviewer: Auf welche Weise unterstützt GOLDINGER Immobilien die berufliche Weiterentwicklung und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter?
Anina Loeb: Bei GOLDINGER Immobilien wird grosser Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gelegt. Dies wird mit vielseitigen Teamanlässen gefördert und das leibliche Wohl kommt Dank den leckeren Znünis auch nicht zu kurz. Im Bereich der beruflichen Weiterentwicklung fördert unser Arbeitsgeber individuell. Gemeinsam wird ein Ziel gesetzt und die nötigen Schritte hierfür eingeleitet.
Interviewer: Was würden Sie Personen raten, die eine Karriere als Immobilienmakler anstreben?
Pascal Bauerkamp: Wissenshungrig sollte man sein, um den Beruf erfolgreich ausüben zu können. Man lernt täglich dazu und wächst stetig weiter. Je mehr Wissen und Erfahrung man sammelt, desto mehr gefällt einem der Beruf. Zielstrebig sein und sich nicht vom Weg ableiten lassen.
Interviewer: Was unterscheidet GOLDINGER Immobilien von den anderen Immobilienfirmen?
Pascal Bauerkamp: Die Firma wird seit über 35 Jahren familiär geführt und die Wege in der Hierarchie sind kurz, Entscheidungen können schnell und effizient getroffen werden.
Interviewer: Wieso sollten sich Kunden für GOLDINGER Immobilien entscheiden?
Sandro Krähemann: Bei GOLDINGER Immobilien erhalten Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket kombiniert mit über 35 Jahren Erfahrung, moderner Vermarktungsmethoden, top-ausgebildeten Mitarbeitern und einem grossen Netzwerk von potentiellen Kunden.