Stille Vermarktung – die Kunst flüsterleise zu verkaufen „Auch bei einer renommierten Immobilienfirma wie der GOLDINGER Immobilien AG werden 10-20% der Liegenschaften Off-Market verkauft, weiss Eckbert Bohner, Gesamtverkaufsleiter der GOLDINGER Immobilien AG. Vielen Eigentümern ist dies jedoch nicht bekannt, da GOLDINGER sehr viel Werbung in klassische und Online-Medien investiert und somit als sehr werbepräsent wahrgenommen wird.
Eine stille Vermarktung eignet sich für Personen, die ihre Privatsphäre schätzen und Gerüchte so lange wie möglich vermeiden – oder gar ausschliessen möchten. Es gibt zahlreiche gute Gründe, bei einem Hausverkauf diskret im Hintergrund zu bleiben. So zum Beispiel, wenn Sie eine Immobilie erben oder Mitglied einer Erbengemeinschaft sind. „Flüsterleise“ nennen wir das. Doch nicht nur private Verkäufer wünschen, dass der Verkauf möglichst geräuschlos über die Bühne geht. Im Geschäftsleben ist der „Secret Sale“ oder der Off-Market-Verkauf besonders dann wichtig, wenn der Verkäufer Nachteile durch das Bekanntwerden des Verkaufes erwartet.
Voraussetzung für einen flüsterleisen Verkauf ist, dass der beauftragte Makler eine grosse Auswahl an Interessenten pro Segment – Zielgruppe – vorweisen kann. „Das wiederum kann er nur, wenn er ständig und regelmässig auf dem Immobilienmarkt aktiv ist und sich in dem entsprechenden Segment, in der gefragten Zielgruppe bewegt“, so Bohner.
Ohne diese starke Marktpräsenz kennen Sie nicht auf Anhieb ein paar Duzend Interessenten für ein Objekt und können auch keine eine stille Vermarktung anbieten. Gerade für junge und neue Unternehmen ist das ein nahezu unmögliches Unterfangen, da die Datenbasis aus der Vergangenheit fehlt. Der erfahrene GOLDINGER Gesamtverkaufsleiter, Eckbert Bohner, weiss genau, wovon er spricht. Schliesslich verkauft er seit nahezu 20 Jahren Immobilien in der Region und hat inzwischen mehrere tausend Geschäfte begleitet und getätigt.
Voraussetzungen für eine stille Vermarktung
Eine Immobilie zum besten Preis verkaufen zu wollen – und dabei möglichst wenig zu zeigen und sich bedeckt zu halten, ist eigentlich ein Widerspruch in sich und das Gegenteil von Vermarktung. Wenn nicht öffentlich geworben werden soll, benötigt der Verkauf einer Liegenschaft ein breites Netzwerk an geeigneten Käufern. Dies gilt vor allem für den Secret Sale im geschäftlichen Bereich, bei einem Mehrfamilienhaus und bei Luxusliegenschaften. Hinzu kommt, dass Interessenten und Geschäftspartner meist eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben bevor sie weitere Informationen erhalten.
Beim Privatverkauf gelten Erfolgsfaktoren wie eine gepflegte Kundenkartei, die heutzutage elektronisch geführt wird, als unerlässlich. Dabei weiss der versierte Liegenschaften-Händler, dass der potenzielle Käufer zu 80% in einem Umkreis von etwa 30 Kilometer wohnt und bereits seit mindestens einem halben Jahr – und noch keine zwei Jahre sucht.
Manchmal reichen lokale Interessenten nicht aus Genügt dies noch nicht, um für die stille Vermarktung den besten Käufer für eine Immobilie zu finden, muss der Interessentenkreis erweitert werden. Die nächste Stufe der Off-Market-Vermarktung ist, den Interessentenkreis zu erweitern. Wir schreiben regelmässig landesweit mehrere Tausend Immobilien suchende Menschen an und präsentieren attraktive und seltene Immobilienangebote. Natürlich, ohne eine Adresse zu nennen, damit der Verkauf weiterhin diskret über die Bühne gehen kann.
Stille Vermarktung: In jedem Fall auf das Internet verzichten?
Einem versierten Makler gelingt es gut, eine Immobilienanzeige so zu gestalten, dass die erwünschte Diskretion gewahrt bleibt und dennoch der gesamte aktuell suchende Markt angesprochen wird.
Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie an einer stillen oder diskreten Vermarktung interessiert sind. Wir finden die beste Lösung für Sie.