Suchen, bewerben und Wohnung mieten: Tipps von GOLDINGER Immobilien

Unsere Tipps, wie man erfolgreich seine erste Wohnung mieten kann - Wichtige Fragen rund um die Suche und Bewerbung geklärt

Erwachsen werden bedeutet neue Pflichten und Verantwortungen auf sich zu nehmen. Man muss den Schulabschluss schaffen, sich um die eigenen Finanzen kümmern und irgendwann auch ausziehen. Vielleicht muss man für das erwünschte Studium in eine andere Stadt ziehen oder hat eine Person kennengelernt, mit der man gemeinsam leben will. So oder so - jeder wird eines Tages die erste eigene Wohnung mieten müssen. Man begibt sich also auf die Suche nach hübschen Wohnungen auf verschiedenen Webseiten und wurde vielleicht schon zu einer Besichtigung eingeladen. Und trotzdem hat man bis jetzt kein Mietvertrag unterschrieben. Was nun?

Vor einiger Zeit haben wir bereits einen Artikel veröffentlicht, der erklärt, worauf man bei der Wohnungssuche achten sollte. In diesem Ratgeber erläutern wir nun, wie man geschickt bei der Wohnungssuche vorgehen kann.

WO FINDEN SIE IHRE MIETWohnung ?

In erster Linie suchen die meisten auf Onlineportalen nach Wohnungen. Dort findet man viele Angebote mit detaillierten Bildern und Angaben. Jedoch werden dadurch diese Wohnungen von vielen Leuten betrachtet und man hat grössere Konkurrenz. Auf anderen Wegen lassen sich auch einige Wohnungen zum Mieten entdecken, die man bei den grossen Anbietern nicht finden kann. Wir geben eine Übersicht.

Anzeigen

Gerade ältere Vermieter setzen gerne auf die klassischen Printmedien, um ihre Wohnungen zu vermarkten. Man kann viele Angebote in Zeitungen, auf Werbetafeln und Plakaten finden. Auch Neubauten werden oftmals noch auf Plakaten beworben. Wer in eine andere Stadt ziehen will, kann sich deren Lokalzeitungen besorgen oder einen Ausflug in die Stadt machen, um im Rathaus oder auf Werbetafeln neue Angebote zu entdecken.

Kontakte

Die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda erweist sich in vielen Lagen als hilfreich, ebenso bei der Wohnungssuche. Man kann bei Freunden, Familie und Bekannten nachfragen oder sich direkt von den Eltern bei der Wohnungssuche helfen lassen. Manche Leute suchen auch nach Nachfolgemietern oder einer Wohnung zum Tausch. Über die richtigen Leute kann man unentdeckte Wohnräume finden und eine erleichterte Bewerbung haben.

Online

Neben den umfangreichen Immobilienplattformen, die die meisten nutzen, kann man auch auf die Angebote eines bestimmten Anbieters zurückgreifen. Viele Immobilienmakler besitzen eigene Webseiten, auf denen man exklusive Angebote vorfinden kann, die nicht anderweitig vertrieben werden. Auch Filialen vor Ort haben Angebote in ihren Fenstern hängen. Es lohnt sich, nach Maklern in der Umgebung zu suchen, die exklusive Angebote vermarkten.

Aufrufe

Auf sozialen Medien findet man mittlerweile häufiger Aufrufe einzelner Personen auf Wohnungssuche. Mit einem sympathischen Beitrag kann man Vermieter erreichen, die keine Anzeigen veröffentlicht haben oder Leute, die einen Folgemieter suchen.

Wartelisten

Wenn der Auszug nicht dringend ist, kann man sich bei einer Genossenschaft oder Immobilienverwaltung auf eine Warteliste setzen lassen. Mit etwas Glück wird einem die Suche abgenommen.

Aktuelle Immobilienangebote

Wohnungen in Top-Lage

Entdecken Sie die besten Immobilienangebote in der Schweiz. Bei GOLDINGER Immobilien bieten wir Ihnen eine exklusive Auswahl an Traumwohnungen zum mieten. Wir vermitteln Immobilien, die zu Ihren Bedürfnissen passen - ob gross oder klein, stadtnah oder idyllisch. Jetzt suchen und Ihr neues Zuhause finden.

Die wichtigsten Unterlagen um eine Wohnung zu mieten

Um sich bestmöglich bei einem Vermieter zu präsentieren, erstellt man eine Wohnungsbewerbung. Dieses Schreiben dient dazu, sich positiv und verantwortungsbewusst vorzustellen. Die Devise dazu lautet: umfangreich und schnell. Je mehr gute Argumente man für sich präsentieren kann, desto besser. Wenn man gleichwertige Bewerbungen erhält, entscheiden sich einige für die erste, die sie erhalten haben. Am besten bereitet man sich am Anfang der Suche gut vor, passt die Bewerbung leicht an jede Wohnung an und schickt sie schnellstmöglich ab.Viele Bewerbungen werden heute über digitale Bewerbungsplattformen oder Tools der Verwaltungen eingereicht.

Folgende Unterlagen sollte man in seiner Bewerbung hinzufügen:

Bewerbungsschreiben

Wie auch bei einer Jobbewerbung stellt man sich und seine Absichten in einem einseitigen Dokument vor. Dazu gehört ebenfalls ein Foto von sich selbst. Man muss den Vermieter überzeugen, warum man die Wohnung mieten sollte. Zum Beispiel kann man beschreiben, wie man sich mit Nachbarn versteht, ruhige Hobbies, die man hat und wie man sich um seinen Wohnraum kümmert. Haustiere oder musikalische Hobbies können nur bedingt gut ankommen. Am besten macht man sich einen Eindruck durch eine Besichtigung und ggf. über Menschen, die bereits in dem Gebäude wohnen, um die passenden Argumente zu finden.

Anmeldeformular

Einige Vermieter legen im Internet oder bei Besichtigungen ihr eigenes Anmeldeformular ab. Dieses sollte man unbedingt nutzen, denn sie beinhalten Fragen, die dem Vermieter am wichtigsten sind. Fragen zu Religion, Herkunft, sexuelle Orientierung und Gesundheit sind für diese Formulare allerdings nicht zulässig. Ob und wie man sie beantwortet, bleibt einem selbst überlassen. Zulässige Fragen sollten immer ehrlich beantwortet werden.

Betreibungsregisterauszug

Der Betreibungsregisterauszug dient als Nachweis, dass man die geforderten Mietzahlungen erfüllen kann. Man erhält ihn beim örtlichen Betreibungsamt. Wenn man bereits betrieben wurde, sollte man eine Erklärung für den Umstand in der Bewerbung einfügen. Beispielsweise werden Krankheits- oder Unfallfälle oftmals berücksichtigt. Auch wenn der Auszug nicht konkret verlangt wird, ist er ein aussagekräftiges Dokument, das die Bewerbung aufwertet.Der Auszug sollte nicht älter als dreei Monate sein.

Referenzen

Am besten können immer noch andere Menschen für eine Person bürgen. Das gilt auch bei der Suche nach einer Wohnung zum mieten. Mit den richtigen Referenzen kann man gut punkten. Z.B. kann der Arbeitgeber mit Genehmigung ein Empfehlungsschreiben verfassen. Wichtig ist es, die Informationen kurz zu halten, denn zu viele Dokumente hinterlassen am Ende noch einen schlechten Eindruck.

Von GOLDINGER Immobilien beraten lassen

Ihre Fragen rund um Immobilien geklärt

GOLDINGER Immobilien setzt auf eine umfangreiche Beratung von Kunden durch unsere Immobilienmakler. Bei jeglichen Fragen rund um Immobiliensuche und Vertragsabschluss stehen wir zur Seite. Dabei berufen wir uns auf jahrelange marktnahe Erfahrung und ein vielfältiges Team. Setzen Sie sich mit uns in Kontakt um Ihre Fragen zu der ersten Wohnung zu klären.

Tipps und Tricks im Überblick

Ob man auf Immobilienportalen oder in Zeitungen sucht, je gründlicher man sich umschaut, desto mehr Angebote wird man entdecken.

Höfliche Sprache, Pünktlichkeit bei Besichtigungen und ein angenehmes Auftreten sorgen dafür, dass Anbieter einen besser in Erinnerung behalten.

Vollständige, ehrliche Angaben und eine sympathische Präsentation in der Bewerbung können gut überzeugen.

Wenn man im Bewerbungsverfahren ist, sollte man Anrufe möglichst annehmen und Nachrichten schnell beantworten.

Aus jeder Erfahrung kann man lernen. Nach einer Absage ist es umso wichtiger, weiterzumachen und Ausschau nach anderen Angeboten zu halten.